Ludothek in Steffisburg zum Einheimischen-Tarif

Der Betrieb einer Ludothek durch einen privaten Frauenverein ist kaum mehr üblich. Oft bieten die Gemeinden oder Ludo-Vereine diese Dienstleistung an. Bei der Ludothek in Steffisburg ist aber genau dies der Fall – sie wird durch den Frauenverein Steffisburg betrieben. Möglich ist das Bestehen nur durch Unterstützung im Verein und in der Gemeinde. Die Ludothekarinnen engagieren sich freiwillig, unentgeltlich und mit viel Herzblut.

Mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten an der Unterdorfstr. 39 (Bushaltestelle Bösbach) im August 2016 wurde auch ein neues Ausleihreglement eingeführt, das Mitgliedschaften für einen Betrag von Fr. 50.00 pro Jahr vorsieht. Für Einheimische wird der Mitgliederbeitrag auf Fr. 40.00 reduziert.

Die Gemeinden der Region wurden im Juli 2016 vom Frauenverein angefragt, ob sie sich finanziell an der Ludothek beteiligen würden, damit auch ihre Einwohner vom Einheimischen-Tarif profitieren können. Der Gemeinderat Unterlangenegg zögerte nicht lange und hat an seiner Sitzung vom 17.08.2016 entschieden, dieses sinnvolle Projekt mit Fr. 100.00 zu unterstützen.

Die Gemeinde informiert hiermit die Bevölkerung über das Angebot, welches zum Teil schon von Unterlangenegger Familien genutzt wird. Das System ist ähnlich einer Bibliothek, nur dass – anstelle von Büchern – Gesellschaftsspiele und Spielsachen, DVD’s, CD’s, tiptoi’s, Aussenfahrzeuge und vieles mehr verliehen wird.

Die wichtigsten Infos zu den Verleihbedingungen entnehmen Sie diesem Flyer. Weitere Infos und Kontaktangaben finden Sie unter www.frauenverein-steffisburg.ch/ludothek.

Logo Frauenverein

Auf dieses Angebot wurde in der Gemeindepost Nr. 85 vom Oktober 2016 hingewiesen.