Wie üblich erhalten die Stimmberechtigten mit den Abstimmungsunterlagen die Erläuterungen des Bundesrats. Dieses Abstimmungsbüchlein erklärt in Texten verschiedener Länge, worum es in den Vorlagen geht und welches die wichtigsten Argumente von Gegnern und Befürwortern sind.

Neu gibt es diese Informationen auch als Videoclip. Seit dem Urnengang vom 5. Juni 2016 produziert die Bundeskanzlei im Rahmen eines Pilotprojekts Erklärvideos zu den Abstimmungen. „Worum geht es?“, „Welches sind die Argumente des Komitees?“, „Welches sind die Argumente von Bundesrat und Parlament?“. Auf diese Fragen geben die zwei- bis dreiminütigen Clips der Bundeskanzlei Antworten.

Die Videos visualisieren die Abstimmungserläuterungen des Bundesrats und ergänzen die bestehenden Mittel zur Abstimmungsinformation. Sie erklären primär die Abstimmungsvorlage, enthalten aber auch die wichtigsten Argumente von Gegnern und Befürwortern. Dabei gelten dieselben gesetzlichen Grundsätze wie bei den schriftlichen Abstimmungserläuterungen: Vollständigkeit, Sachlichkeit, Transparenz und Verhältnismässigkeit.

Zum den gesamten Abstimmungsdossiers inkl. Videos gelangen Sie hier: