osz_logo

Es ist geschafft, die Realisierung des Oberstufenzentrums sowie die die dazu erforderlichen Bauarbeiten sind abgeschlossen!!! Alle betroffenen Gemeindebürger wurden zur Eröffnungsfeier am 13.09.2014 eingeladen.

SchularealWS

Das Schulareal aus Osten; Luftperspektive

Hier sehen Sie Berichte des Thuner Tagblatts zum OSZ Unterlangenegg;

15.09.2014 Bericht Thuner Tagblatt nach der Eröffnungsfeier OSZ

13.09.2014 Bericht Thuner Tagblatt vor der Eröffungsfeier OSZ

06.08.2014 Bericht Thuner Tagblatt Vorinformation Eröffnungsfeier OSZ

10.10.2013 Intensivste Bauphase

13.08.2013 Startschuss für Übergangsjahr

12.07.2013 Abriss der Turnhalle

10.05.2013 Spatenstich

Das OSZ in Unterlangenegg wird Realität! Die Gemeinden genehmigten das Projekt

An Gemeindeversammlungen vom 18. & 19. Oktober haben die beteiligten Gemeinden allesamt dem Bauprojekt inkl. Kredit zugestimmt. Den entsprechenden Zeitungsbericht im Thuner Tagblatt vom 22.10.2012 über die Annahme des OSZ finden Sie hier; auch das neue Organisationsreglement des Gemeindeverbandes OSZ können Sie hier herunterladen.

 

Ältere Artikel:

 

Beweggründe für ein OSZ

Aufgrund sinkender Schülerzahlen in den Gemeinden Buchholterberg, Eriz, Fahrni, Oberlangenegg, Unterlangenegg und Wachseldorn soll die Schulraumsituation angepasst werden. Ohne eine Anpassung ist es nicht möglich, die Schüler in der Region zu wirtschaftlich sinnvollen Klassengrössen zusammenzuschliessen, was aber insbesondere durch die Auswirkungen des FILAG 2012 erforderlich ist. In den Realklassen der einzelnen Schulorte zeigt sich das Problem der sinkenden Schülerzahlen besonders deutlich. Diese Schulsituation verlangt nach einer vermehrten Zusammenarbeit unter den Gemeinden des Sekundarschulverbandes.

Der Grosse Rat hat in der Bildungsstrategie 2005 im Kapitel „Optimierung Sekundarstufe 1“ folgende Zielsetzung beschlossen: „Real- und Sekundarschülerinnen und –schüler im Kanton Bern besuchen den Unterricht an gemeinsamen Standorten. Die Schülerinnen und Schüler profitieren in diesen regionalen Oberstufenzentren von einem erweiterten Angebot, einer ausgebauten Infrastruktur und von der Durchlässigkeit zwischen Sekundar- und Realschule.“

www.osz-unterlangenegg.ch