Kirchgemeinde Schwarzenegg

Der mit Abstand grösste Anteil unserer Bevölkerung ist evangelisch-reformiert. Die Organisation, welche diese Christen vereinigt, nennt sich Kirchgemeinde Schwarzenegg. Sie besteht aus den Einwohnergemeinden Eriz, Oberlangenegg, Unterlangenegg und dem inneren Teil von Horrenbach-Buchen. Die Internetadresse lautet www.kirche-schwarzenegg.ch.

Pfarrer ist Thomas Burri

Telefon-Nr. 079 754 48 51
E-Mail: thomas-burri@bluewin.ch

Das Sekretariat wird von Gabriela Miescher geführt

Kirchgemeinde Schwarzenegg
Egg 4a
3616 Schwarzenegg

Telefon-Nr. 079 856 32 07
E-Mail: sekretariat@kirche-schwarzenegg.ch


Geschichte der Religion in unserer Region

Mit so genanntem Täufergut wurde 1693 die Kirche Schwarzenegg als kirchliches Zentrum für das innere Zulgtal erbaut; sie wurde 1943 einer Renovation und 1977 einer Restauration unterzogen.

In früheren Zeiten gehörte die gesamte Bevölkerung der evangelisch-reformierten Landeskirche an. Durch Zuwanderung aus anderen Regionen der Schweiz und dem Ausland sowie durch Kirchenaustritte hat sich dies geändert. Im Jahr 2000 waren 89,43 % evangelisch-reformierte-, 3,67 % römisch-katholische- und 0,65 % orthodoxe Christen. Daneben fand man 3,13 % Konfessionslose und bei 2,91 % der Einwohner fehlte die Angabe zur Religionszugehörigkeit.

Wer sich besser über die Kirche Schwarzenegg informieren möchte, besorgt sich am besten das Büchlein zum 300-Jahr-Jubiläum 1693-1993. Ein Restbestand dieser Bücher ist bei der Gemeindeschreiberei oder der Kirchgemeinde Schwarzenegg erhältlich. Ein Teil davon ist aber auch in der Unterlangenegger Chronik 2022 wiedergegeben.

Kirche