Zuständigkeiten

Die Schulkommission OSZ

  1. stellt die Schulleitung, die Lehrkräfte, den Sekretär und den Finanzverwalter an.
  2. regelt durch Verordnung insbesondere
    1. die Organisation der Schulkommission OSZ
    2. die Einladung und das Verfahren für die Schulkommissionssitzungen
    3. die Anstellung des Personals sowie die Einzelheiten des Dienstverhältnisses im Rahmen des Personalreglements
    4. die Verfügungsbefugnis der in einem Dienstverhältnis zum Verband stehenden Personen.
  3. nimmt darüber hinaus alle Zuständigkeiten wahr, die nicht nach diesem Reglement, durch Vorschriften des übergeordneten Rechts oder durch Delegation im Rahmen der Verordnung gemäss Art. 2 anderen Organen zugewiesen sind.

Zusammensetzung

Die Schulkommission OSZ (Oberstufenzentrum) besteht mit dem Präsidium aus 9 Mitgliedern. Alle 6 Verbandsgemeinden (Buchholterberg, Eriz, Fahrni, Oberlangenegg, Unterlangenegg, Wachseldorn) entsenden je 1 Mitglied, die 3 einwohnerstärksten (Buchholterberg, Fahrni, Unterlangenegg) dann noch ein 2.
Ursprünglich musste 1 Person zwingend Bildungsverantwortliche im GR der jeweiligen Verbandsgemeinde sein. Ab 2019 war dann nur noch der Einsitz eines GR-Mitglieds verlangt und seit der erneuten Reglementsanpassung im 2022 ist der Einsitz eines Gemeinderatsmitglieds nur noch erwünscht.

Präsidium

Vieites Lucía
Allmend 46
3616 Schwarzenegg
Mobile 079 791 06 32

Unterlangenegger Vertreter

Unterlangenegg ist durch folgende Mitglieder in der Schulkommission OSZ vertreten:

Vieites Lucía
Allmend 46
3616 Schwarzenegg
Mobile 079 791 06 32
Stäger Jürg
Hänniweg 1
3614 Unterlangenegg
Mobile 079 217 03 73

E-Mail Adresse der Schulkommission: schulkommission@osz-unterlangenegg.ch


Schulverband OSZ

Siehe auch die Infos zum Schulverband OSZ.