Digitale Pläne

Grundbuchpläne jeder Liegenschaft sind heute unbeschränkt für alle zur Ansicht im Internet zugänglich. Bei unserer Arbeit auf der Gemeindeverwaltung benutzen wir fast täglich die Anwendungen von RegioGIS (GIS=Grundstückdaten Informations System).

RegioGIS Berner Oberland

Einfache Grundbuchpläne, erweiterbar mit Anzeige Bauland (Zonenplan) bis hin zu detaillierten Leitungsplänen

Ohne Login

Unter https://regiogis-beo.ch/ können ohne Login sämtliche Grundstücke im Berner Oberland aufgerufen und dabei Daten und Pläne der Gemeinden und regionalen Organisationen eingeblendet oder ausgedruckt werden.

Wer nebst den Parzellengrenzen auch die entsprechenden Bauzonen anzeigen will, wählt im Navigationsmenü den Menüpunkt “Geokatalog” gemäss nebenstehender Grafik.

Danach öffnet sich das Untermenü “Kommunal” des Menüs “Basisdaten”.

Anschliessend muss nur noch der Link “Nutzungsplanung” angewählt und dann die “Grundnutzung” angezeigt werden.

Hier der direkte Link zum Plan unserer Gemeinde.

Mit Login

Nach einer kurzen unverbindlichen Registrierung stehen sogar noch weitere Funktionen/Themen wie detaillierte Leitungspläne zur Verfügung.

nach oben


Geoportal des Kantons Bern

Digitale Pläne mit Kantonsthemen

Auf der kantonalen Internetseite des Amtes für Geoinformation steht eine umfangreiche Kartensammlung zur Verfügung. Sie gibt über alles Mögliche Auskunft, seien es Pläne über Erdwärmesonden, den Feuerbrandbefall bei Pflanzen, die Gewässerschutzkarte oder auch historische Karten und vieles mehr.

Hier ist der direkte Link zu den einzelnen Karten. Eine sehr hilfreiche Karte des Geoportals ist dabei der

ÖREB-Kataster

Um alle öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen eines Grundstücks anzuzeigen, eignet sich dieser Kataster (inkl. Denkmalschutz, Lärmempfindlichkeitsstufen, Grundwasserschutzzonen, Waldgrenzen, etc.) bestens. Er wurde nach Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinde am 19.04.2018 aufgeschaltet. Am 2.05.2018 haben wir wie folgt über die Aufschaltung informiert. Pro Parzelle kann ein statischer PDF-Auszug mit allen vorhandenen, öffentlich-rechtlichen Vorschriften erstellt werden.

Der ÖREB-Kataster ergänzt das Grundbuch, welches die privatrechtlichen Einschränkungen enthält.

Geoportal des Kantons Bern

Im nachfolgenden Video wird der Nutzen des ÖREB-Katasters einfach erklärt:

Weitere Videos: Werbebotschaft eines Raumplaners, Werbebotschaft eines Bauverwalters, Werbebotschaft einer Kantonsmitarbeiterin.
Hier können Sie den ÖREB-Faltflyer als pdf herunterladen, in welchem Vorteile und Nutzen ebenfalls erläutert werden.

Direkter Link zur ÖREB-Karte von Unterlangenegg.

Die Internetadresse des Bundes für den ÖREB-Kataster lautet www.cadastre.ch. Dort finden Sie weitere Informationen wie beispielsweise auch die Publikumsbroschüre.

nach oben


Geoportal des Bundes

Digitale Pläne mit Bundesthemen

Übertroffen wird das kantonale Portal noch vom Geoportal des Bundes, geo.admin.ch. Die Karten werden auf map.geo.admin.ch aufgerufen und umfassen über 300 Datensätze. Angezeigt werden können jegliche Themen wie Lärmbelastungen, Standorte von Mobilfunkantennen, Wanderwege, etc.

Hier der direkte Link zur Karte unserer Gemeinde.

nach oben