Den Bauernhof mit allen Sinnen erleben

Der gemeinnützige Verein Agriviva vermittelt im Rahmen von freiwilligen Arbeitseinsätzen Jugendliche auf Bauernhöfe. Interessierte können sich direkt über die Webseite von Agriviva anmelden.

Anpacken: mit den Händen und in der Natur. Das kennen die heutigen Jugendlichen oft nicht mehr. Ein Agriviva-Einsatz auf dem Bauernhof spricht alle Sinne an. Die Umgebung ist neu und alles riecht ungewohnt. Es wird viel mit den Händen gearbeitet und dabei spürt man auch mal seinen Körper. Man trifft auf neue Menschen, schliesst neue Kontakte und Freundschaften. Man schläft in einem fremden Bett und isst Gerichte, von denen man bis dahin vielleicht noch niemals etwas gehört hatte. Agriviva ist die Vermittlungsstelle zwischen den interessierten Jugendlichen und den ca. 900 Bauernfamilien und bietet jährlich rund 1’900 Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren die Möglichkeit, sich in ihrer Freizeit sinnvoll auf einem Bauernbetrieb zu engagieren.

Die Auswahl an Einsatzplätzen ist gross. Die Jugendlichen wählen auf der Website von Agriviva nach ihrer Vorliebe die Bauernfamilie selbst aus. Hier gibt es zum Beispiel moderne Höfe mit vielen Landmaschinen oder aber Alpbetriebe, auf denen auch heute noch vor allem von Hand angepackt wird. Die Bauernhöfe befinden sich manchmal in der Nähe von grösseren Städten oder aber ganz abgelegen und ohne Nachbarschaft auf dem Land. So unterschiedlich wie die Bauernbetriebe selbst sind auch die Arbeiten während einem Einsatz. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es die Arbeit im Stall mit den Tieren, auf dem Feld, im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung.

Die Agriviva-Bauernfamilien ermöglichen motivierten Jugendlichen einen Einblick in die Landwirtschaft und bauen damit eine Brücke zwischen Jung und Alt, zwischen Stadt und Land und verschiedenen Sprachregionen. Sie zeigen ihren zukünftigen Konsumenten, woher die Lebensmittel kommen und lassen sie an deren Produktion teilhaben. Die Familien freuen sich über die helfenden Hände im Alltag und wertschätzen dies mit freier Unterkunft, Verpflegung und einem kleinen Taschengeld.

Interessierte finden weitere Informationen auf der Website www.agriviva.ch. Die neue Saison steht vor der Türe und Agriviva freut sich über jeden interessierten Jugendlichen oder über Bauernfamilien, die mitmachen möchten.

agriviva