EasyGov.swiss
– Der Online-Schalter für Unternehmen

EasyGov macht die Behördengänge einfach, schnell und effizient. Die sichere und zuverlässige Plattform ermöglicht Unternehmen das elektronische Abwickeln von Bewilligungs-, Antrags- und Meldeverfahren an einem einzigen Ort. EasyGov entlastet und spart Kosten – bei den Unternehmen und bei den Behörden.

EasyGov bietet die Möglichkeit, Einzelunternehmen, GmbH, Aktiengesellschaften, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften zu gründen und die notwendigen Anmeldungen durchzuführen bei:

  • AHV-Ausgleichskasse, Mehrwertsteuer und Unfallversicherung (alle Rechtsformen)
  • Handelsregister (für Einzelunternehmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften). Für GmbH und AG wird auf EasyGov zuerst die Gründung in Form eines Auftrages an das Notariat vorbereitet. Der Eintrag im Handelsregister erfolgt erst nach dem Gründungsakt bei der Notarin oder beim Notar.

Die Benutzung von EasyGov ist gratis. Bei den Geschäftsgängen fallen aber – wie auf dem konventionellen Weg auch – die entsprechenden Kosten an (z. B. Eintragungsgebühr beim Handelsregister, die Mehrwertsteuer auf dem Umsatz oder AHV-Beitragsprozente auf dem Einkommen). Eine Anmeldung über EasyGov ist nicht teurer, sondern erspart Ihnen insbesondere Zeit, die Sie besser für Ihre Geschäfte nutzen können.

EasyGov ist kein Informations-, sondern ein Transaktionsportal, das Ihnen die Administration erleichtert. Um EasyGov zu nutzen, müssen Sie sich registrieren. Informationen für kleinere und mittlere Unternehmen finden Sie auf dem KMU-Portal des SECO.

https://www.easygov.swiss